Details zur Verkostungsnotiz/details Eintrag erstellt/geändert am
record created/modified on 21.02.13 12:04


Bezeichnung/
On the label:

Vino Nobile di Montepulciano



Das historische Weingut Poggio alla Sala wurde von der Familie Gattavecchi 1996 übernommen und wieder auf Vordermann gebracht, heute sind 53 Hektar in den Regionen Ascianello und Abbadia mit Wein bepflanzt, wovon 18 ha für den Nobile gedacht sind.
Schlagworte/Abstract:
Vino Nobile di Montepulciano DOCG. Trocken.
Ausbau/ageing: Barriques.
300000 Flaschen produziert/bottles produced
Winzer,Produzent/
Winery,producer:
Gattavcchi SS (früher: Poggio alla Sala) **
Luca und Gionata Gattavecchi. Oenologe: Dr. Federico Ricci.
Via delle Chiane, 3
I-53045 Montepulciano (Si)
Telefon/phone: +39 0578 76 72 24
e-mail: info@poggioallasala.it
http://www.poggioallasala.it
Land,Region/
country,region:
Italien - Toskana
Jahrgang/Vintage: 2010
Typ/type: Rotwein/red wine
Rebsorte/variety: Cuvée Rot (95% Prugnolo Gentile, 5% Canaiolo und Colorino.)
Verschluss/closure: Naturkork/cork
Alkohol/alcohol: 14 Vol.%
Preis/price: 16,00 Euro (ab Hof/ex cellar)
Bewertung/rating: 86-88 Punkte/points (Sehr gut/very good)
Preis/Genuss
pleasure for money:
keine Angabe/not specified
Kategorien/categories: Speisenbegleiter/dining companion, Sorten,regionstypisch/typical for region,variety, Modern/International, Vollmundig/mouthfilling
Autor,Verkoster/
Author/taster:
Helmut Knall
Verkostet am/
day of tasting:
21.02.2013 - Anteprima_2013
Verkostungsnotiz/
tasting note:
Dunkelbeerig, auch Weichseln und etwas Kräuterwürze, recht röstig im Hintergrund, setzt das auch am Gaumen fort, mittlerer Körper, samtige Tannine aber auch recht kecke Säure, noch recht unharmonisch, schwer zu sagen, ob sich das harmonisieren wird, weil es gar so nebeneinander steht.

Sorry, no translation available.
Trinkreife/
best to drink:
2014-2020.

RSS       - wine-times.at Wineguide -