Details zur Verkostungsnotiz/details Eintrag erstellt/geändert am
record created/modified on 19.08.10 00:47


Bezeichnung/
On the label:

Weisser Burgunder



Gottfried Lamprecht inmitten "seiner" Natur.

Nun, ich muss voraus schicken, ich habe erst diesen einen Wein von Gottfried Lamprecht gekostet. Der ist allerdings beeindruckend.

Vor allem deswegen, weil er die Weingärten erst wieder neu ausgepflanzt hat. Wenn auch da, wo vor Generationen schon mal welche standen. Diese Reben sind blutjung. Trotzdem ist zumindest dieser Wein durchaus Terroir-betont, wenn man dieses malträtierte Wort noch verwenden will.

Dieser junge Mann ist offenbar so etwas, wie ein Querdenker. "Viva la diversidad" ist sein Motto, es findet sich auch am Etikett und auf seiner schrägen Hompage/Blog, auf der man alles Mögliche rund um ihn, seine Ideen und vor allem seine Charta findet, in der er für sich selbst festgeschrieben hat, wie sein Wein zu entstehen hat, nämlich nach biologischen Grundsätzen (er befindet sich in der vorgeschriebenen Umstellungszeit, mit ziemlich niedrigem Ertrag und ohne jede Konzentration oder Aromate, vergoren mit den natürlichen Hefen aus dem Weingarten und dem Keller (spontan) und ausgebaut im grossen Holzfass. Alles "so wie früher".

Ich habe den jungen Mann im Internet kennen- und ob seiner klaren Ausagen und Ansichten auch schätzen gelernt. Er ist auf allen Kanälen sehr aktiv, von Blog bis Facebook oder Twitter. Und: Nein - das ist kein Widerspruch zu traditionellen biologischen Weinbau-Methoden. Man kann trotzdem am Puls der Zeit sein. Er ist ein sehr guter Beweis dafür. Ich freue mich jedenfalls auf kommende Weine.

Zertifiziert: Lacon; BIO
Übernachtung kann organisiert werden.
Schlagworte/Abstract: In der Umstellungsphase auf biologische Bewirtschaftung.
Qualitätswein. Trocken.
Ausbau/ageing: Grosses Holzfass.
Prüfnummer/inspection no.: LN3568/10
Winzer,Produzent/
Winery,producer:
Herrenhof Lamprecht
Gottfried Lamprecht
Pöllau 43
A-8311 Markt Hartmannsdorf
Telefon/phone: +43 699 171 49 689
e-mail: office@herrenhof.net
http://www.herrenhof.net
Land,Region/
country,region:
Österreich - Südost-Steiermark
Jahrgang/Vintage: 2009
Typ/type: Weißwein/white wine
Rebsorte/variety: Weißburgunder (Pinot Blanc)
Verschluss/closure: Drehverschluss/screwcap
Alkohol/alcohol: 12,5 Vol.% - RZ: 3 g/l - Säure/acidity: 4,5 (g/l)
Lage/vineyard,site: Buchertberg.
Preis/price: keine Angabe/not specified
Bewertung/rating: 90 Punkte/points (Ausgezeichnet/excellent)
Preis/Genuss
pleasure for money:
keine Angabe/not specified
Kategorien/categories: Eleganz/elegant, Speisenbegleiter/dining companion, Sorten,regionstypisch/typical for region,variety, Vollmundig/mouthfilling
Autor,Verkoster/
Author/taster:
Helmut Knall
Verkostet am/
day of tasting:
16.08.2010 - Verkostet über mehrere Tage.
Verkostungsnotiz/
tasting note:
Dieser Wein braucht ein grosses Glas, Zeit und Luft. Ja, auch wenn er "nur" 12,5 % Alc. aufweist. Er verändert - besser entwickelt sich enorm. Nach 3 Tagen aus der dann nur mehr halbvollen Flasche schmeckt er am besten.
Im Duft vielschichtig, zart nussig, ein Hauch Caramell, reife Birnen, dann wieder eher Zuckermelonen, Ringlotten, getrocknete Äpfel und etwas Würziges, fast ein bissl, wie beim Backen von Keksen, stundenlang kann man da reinriechen und wird immer wieder neues entdecken. Am Gaumen dann feine saftige Frucht, wirkt im Auftritt recht kräftig, schmelzig, ja zart cremig, etwas mineralisch-würzig (da freu ich mich schon, wenn die Rebstöcke dann mal älter sind), recht harmonisch integrierte, eher sanfte Säure, hat aber doch Druck und Biss, klingt relativ lang nach. Ein sehr feingliedriger aber recht universell einsetzbarer Speisenbegleiter.
Trinkreife/
best to drink:
2010-2016.

Bilder:

 

RSS       - wine-times.at Wineguide -