Details zur Verkostungsnotiz/details Eintrag erstellt/geändert am
record created/modified on 17.06.06 21:24


Bezeichnung/
On the label:

Ried Lamm Grüner Veltliner





Bezugsquellen: Auf der Homepage.
Restaurant, Zimmer: Heurigenhof Bründlmayer
Schlagworte/Abstract: Eleganz.
Qualitätswein Trocken
Ausbau/ageing: 300 l Fässer aus Akazie und heimischer E
Prüfnummer/inspection no.: LF1382/05
Winzer,Produzent/
Winery,producer:
Weingut Willi Bründlmayer
Willi Bründlmayer, AP: Thomas Klinger, Kellermeister: Christopher Forst
Zwettler Strasse 23
A-3550 Langenlois
Telefon/phone: +43 2734 21720
e-mail: weingut@bruendlmayer.at
http://www.bruendlmayer.at
Land,Region/
country,region:
Österreich - Kamptal
Jahrgang/Vintage: 2004
Typ/type: Weißwein/white wine
Rebsorte/variety: Grüner Veltliner
Verschluss/closure: keine Angabe/not specified
Alkohol/alcohol: 14,5 Vol.% - RZ: 6 g/l - Säure/acidity: 7,1 (g/l)
Preis/price: 27,00 Euro (ab Hof/ex cellar)
Bewertung/rating: 97 Punkte/points (Groß)
Preis/Genuss
pleasure for money:
keine Angabe/not specified
Autor,Verkoster/
Author/taster:
Helmut Knall
Verkostet am/
day of tasting:
21.April 2006
Verkostungsnotiz/
tasting note:
Tiefer würziger Duft nach Kräutern, etwas Tabak und erdigen mineralischen Noten, Quitten und reife Äpfel, Honigmelonen und Grapefruit. Unbedingt in ein grosses Glas geben, ich empfehle ihn zu dekantieren. Am Gaumen saftige, extraktsüsse Frucht und jede Menge Kräuterwürze "Urlaub am Gaumen - wie an einem heissen Tag in der Provence" (Kommentar Uschi Bammer), kraftvoller Körper mit toller Struktur, hat Schmelz und Tiefe, füllt den Gaumen vollständig aus, elegant und doch spielerisch und lebendig duch sein knackiges Frucht-Säure-Spiel, klingt sehr lange nach. Ist jetzt schon schön trinkbar, hat aber noch Potential für viele Jahre. Guter Speisenbegleiter zu kräftig gewürzten Speisen oder einfach pur am Abend...
Trinkreife/
best to drink:
2006-2020. 2006-2020.

RSS       - wine-times.at Wineguide -