Details zur Verkostungsnotiz/details Eintrag erstellt/geändert am
record created/modified on 13.01.07 18:34


Bezeichnung/
On the label:

Chardonnay "Neue Welt"



Schlagworte/Abstract: Speisenbegleiter.
Qualitätswein. Kabinett. Trocken.
Ausbau/ageing: Barrique.
Prüfnummer/inspection no.: LE9860/04
Winzer,Produzent/
Winery,producer:
Weingut Goldenits
Edeltraud und Richard Goldenits
Obere Hauptstrasse 9
A-7162 Tadten
Telefon/phone: +43 2176 3638
e-mail: office@goldenits.com
http://www.goldenits.com
Land,Region/
country,region:
Österreich - Neusiedlersee
Jahrgang/Vintage: 2003
Typ/type: Weißwein/white wine
Rebsorte/variety: Chardonnay (Ried Hutweide)
Verschluss/closure: keine Angabe/not specified
Alkohol/alcohol: 13 Vol.% - Säure/acidity: 6,4 (g/l)
Preis/price: 6,50 Euro (ab Hof/ex cellar)
Bewertung/rating: 91 Punkte/points (Hervorragend)
Preis/Genuss
pleasure for money:
gut/good
Autor,Verkoster/
Author/taster:
Helmut Knall
Verkostet am/
day of tasting:
13.07.2006
Verkostungsnotiz/
tasting note:
Braucht ein grosses (Burgunder-) Glas, um alle seine Aromen ausspielen zu können, anfangs noch zart rauchig, entickeln sich mit Luft zunehmend die typischen Birnen-, Honigmelonen- und Karamell-Aromen, eingefasst von süsser Holzwürze und Vanille. Am Gaumen so, wie er heisst: Neue Welt. Überbordende Frucht, deutliche, wenn auch gut eingebundene Tannine, vollmundig und dicht, cremig, geschmeidig, legt sich im ganzen Mund an und spielt mit knackigem Frucht-Säure-Spiel (was ihn dann doch wohltuend von den breiten "New World"-Chardonnays unterscheidet) lange dahin. Macht zwar jetzt schon Spass, sollte aber noch zwei bis drei Jahre im Keller reifen um sich vollends zu harmonisieren. Sehr gut gemacht Antwort auf Kalifornien, Australien & Co. Passt gut zu Pilzen oder zu Kalbsbraten mit kräftigen Saucen.

Sorry, no translation available at the moment. Please try again.
Trinkreife/
best to drink:
2008-2012. 2008-2012.

RSS       - wine-times.at Wineguide -