Details zur Verkostungsnotiz/details Eintrag erstellt/geändert am
record created/modified on 14.11.07 16:09


Bezeichnung/
On the label:

TBA Nr. 7 Grande Cuvée "Nouvelle Vague"



Drei Generationen Kracher verwandeln Trauben in flüssiges Gold.

Schlagworte/Abstract: Eleganz.
Trockenbeerenauslese. Süss.
Ausbau/ageing: WR in neuem 1000 l Fass, CH in neuen Bar
Winzer,Produzent/
Winery,producer:
Kracher - Weinlaubenhof *****
Michaela, Gerhard und Alois Kracher
Apetloner Strasse 37
A-7142 Illmitz
Telefon/phone: +43 2175 3377
e-mail: office@kracher.at
http://www.kracher.com
Land,Region/
country,region:
Österreich - Neusiedlersee
Jahrgang/Vintage: 2005
Typ/type: Süßwein/sweet wine - BA/TBA/Eiswein/Passito
Rebsorte/variety: Cuvée Weiß (65% Chardonnay, 35% Welschriesling)
Verschluss/closure: Naturkork/cork
Alkohol/alcohol: 10 Vol.% - RZ: 241,8 g/l - Säure/acidity: 8,3 (g/l)
Preis/price: keine Angabe/not specified
Bewertung/rating: 95 Punkte/points (Groß)
Preis/Genuss
pleasure for money:
grandios/excellent
Autor,Verkoster/
Author/taster:
Helmut Knall
Verkostet am/
day of tasting:
13.10.2007
Verkostungsnotiz/
tasting note:
Schon beim ersten "reinriechen" ist klar, das ist Krachers Export-Hit: Gelbe Fruchtaromen nach Apfel, Steinobst und süsser Zuckermelone, etwas Blütenhonig und süsse Holzwürze, ein frisch gebackenes Croissant, das mag man eben. Am Gaumen saftig, kraftvoll, perfekt balanciertes Frucht-Säure-Spiel, hat Tiefe, Eleganz und eine tolle Struktur, zart salzige mineralische Noten, seidige Tannine, die in ein paar Jahren gar nicht mehr zu spüren sein werden und nur mehr die Umrahmung bilden werden, Potential für viele Jahre. Auch wenn ich persönlich Weine mit Ecken und Kanten bevorzuge, das ist hohe Schule.

Sorry, no translation available.
Trinkreife/
best to drink:
2015-2030. 2015-2030.

RSS       - wine-times.at Wineguide -