Details zur Verkostungsnotiz/details Eintrag erstellt/geändert am
record created/modified on 18.09.08 03:46


Bezeichnung/
On the label:

Mariental



Schlagworte/Abstract: Fassprobe.
Qualitätswein. Trocken.
Ausbau/ageing: Barrique.
Prüfnummer/inspection no.: ET0508
Winzer,Produzent/
Winery,producer:
Weingut Ernst Triebaumer
Ernst und Herbert Triebaumer
Raiffeisenstrasse 9
A-7071 Rust
Telefon/phone: +43 2685 528
e-mail: ernst.triebaumer@gmx.at
http://www.triebaumer.com
Land,Region/
country,region:
Österreich - Neusiedlersee-Hügelland
Jahrgang/Vintage: 2003
Typ/type: Rotwein/red wine
Rebsorte/variety: Blaufränkisch
Verschluss/closure: keine Angabe/not specified
Alkohol/alcohol: 13 Vol.%
Preis/price: keine Angabe/not specified
Bewertung/rating: 95-97 Punkte/points (Groß)
Preis/Genuss
pleasure for money:
keine Angabe/not specified
Autor,Verkoster/
Author/taster:
Helmut Knall
Verkostet am/
day of tasting:
11.10.2005
Verkostungsnotiz/
tasting note:
Schon beim ersten reinriechen ist klar: embryonales Stadium eines grossen Weines. Verhalten im Duft, erst nach anwärmen des Glases und viel Luft strömen die üppigen Aromen aus dem Glas: reife Brombeeren, ein wenig Weichselkompott, Dörrobst, Kräuter, ein bisschen Pfeffer, erdige mineralische Noten, süsse und röstige Holzwürze, Nougat und Kaffee, da kann man stundenlang riechen... Auch am Gaumen noch etwas verhalten - und doch ist hier Frucht im Überfluss, mineralische Noten, Kräuterwürze, herrlich eingebundene, wenn auch noch präsente Tannine, die eine kräftige Struktur verleihen, Teife, Druck und doch Eleganz ohne Ende, das ist grosser Wein, das kann eigentlich nur Mariental vom E.T. sein. Vielleicht einer seiner besten. Grossartig.
Trinkreife/
best to drink:
Potential für viele Jahre. Nicht vor 2008 öffnen, dann mindestens bis 2015. 2008-2015.

RSS       - wine-times.at Wineguide -