Details zur Verkostungsnotiz/details Eintrag erstellt/geändert am
record created/modified on 07.10.08 20:21


Bezeichnung/
On the label:

Neckenmarkter



Schlagworte/Abstract: Sortentypisch würzig.
Qualitätswein. Trocken.
Ausbau/ageing: Gebrauchte Holzfässer.
Winzer,Produzent/
Winery,producer:
Weingut Moric ****
Aufsteiger des Jahres 2005
Roland Velich
Kirchengasse 3
A-7051 Großhöflein
Telefon/phone: +43 664 400 32 31
e-mail: office@moric.at
http://www.moric.at
Land,Region/
country,region:
Österreich - Mittelburgenland
Jahrgang/Vintage: 2006
Typ/type: Rotwein/red wine
Rebsorte/variety: Blaufränkisch
Verschluss/closure: Naturkork/cork
Alkohol/alcohol: 13 Vol.%
Preis/price: keine Angabe/not specified
Bewertung/rating: 90-92 Punkte/points (Ausgezeichnet/excellent)
Preis/Genuss
pleasure for money:
keine Angabe/not specified
Kategorien/categories: Trinkspaß/just fun, Eleganz/elegant, Speisenbegleiter/dining companion, Sorten,regionstypisch/typical for region,variety, Würzig/spicy
Autor,Verkoster/
Author/taster:
Helmut Knall
Verkostet am/
day of tasting:
12.09.2008 - Wine-Guide-Austria 2008.
Verkostungsnotiz/
tasting note:
Blaufränkisch. Ach wäre das schön, wenn sich viele Winzer diesen Wein zm Vorbild nähmen. Richtig schön würzig schon im Duft, dabei aber auch einladende Brombeerfrucht. Das setzt sich am Gaumen wunderbar saftig fort, mittlerer Körper mit feiner Struktur, zart schmelzig, recht lebendig balanciert, macht schon jetzt richtig Spass, im relativ langen Finish auch wieder kühl-würzig. Ein Wein mit Ecken und Kanten, der sofort Lust auf das nächste Glas macht, aber auch einige Jährchen in Keller verträgt. So wie er jetzt schon schmeckt, befürchte ich allerdings, dass es nicht sehr viele Liebhaber gibt, die diese Geduld aufbringen.

Sorry, no translation available.
Trinkreife/
best to drink:
2008-2014. 2008-2014.

RSS       - wine-times.at Wineguide -