Details zur Verkostungsnotiz/details Eintrag erstellt/geändert am
record created/modified on 19.01.09 13:06


Bezeichnung/
On the label:

Weißburgunder Reisenberg





Mitglied bei: Wien Wein, ÖTW.
Zertifiziert nachhaltig.
Schlagworte/Abstract:
Qualitätswein. Trocken.
Ausbau/ageing: Barrique.
1200 Flaschen produziert/bottles produced
Prüfnummer/inspection no.: K970/08
Winzer,Produzent/
Winery,producer:
Weingut Cobenzl (Stadt Wien MA 49) **
Betriebsleiter: Ing. Thomas Podsednik, Kellermeister: Georg Königsbauer.
Am Cobenzl 96
A-1190 Wien
Telefon/phone: +43 1 320 58 05
e-mail: office@weingutcobenzl.at
http://www.weingutcobenzl.at
Land,Region/
country,region:
Österreich - Wien
Jahrgang/Vintage: 2007
Typ/type: Weißwein/white wine
Rebsorte/variety: Weißburgunder (Pinot Blanc)
Verschluss/closure: Naturkork/cork
Alkohol/alcohol: 14,5 Vol.% - RZ: 8,5 g/l - Säure/acidity: 7 (g/l)
Preis/price: 21,00 Euro (ab Hof/ex cellar)
Bewertung/rating: 92 Punkte/points (Hervorragend)
Preis/Genuss
pleasure for money:
akzeptabel/acceptable
Kategorien/categories: Speisenbegleiter/dining companion, Sorten,regionstypisch/typical for region,variety, Lagern/to be stored, Modern/International
Autor,Verkoster/
Author/taster:
Helmut Knall
Verkostet am/
day of tasting:
30.06.2008 - Guide_2008.
Verkostungsnotiz/
tasting note:
Sehr kraftvoll schon im Duft nach reifen Äpfeln, Birnen, etwas Brioche, im Hintergrund auch Grapefruit und Vanille. Auch am Gaumen sehr dicht und vollmundig, etwas restsüsse Frucht nach Honigmelone und wieder etwas Brioche, noch recht präsente Holznoten, die sich aber bereits gut einbinden, viel Alkohol, der aber sehr gut balanciert ist, braucht noch Zeit, ist aber ein gelungenes Beispiel für Burgunder im "New World-Stil" mit österreichischer Frucht und Frische.
Trinkreife/
best to drink:
2009-2014. 2009-2014.

RSS       - wine-times.at Wineguide -