Details zur Verkostungsnotiz/details Eintrag erstellt/geändert am
record created/modified on 17.08.10 21:03


Bezeichnung/
On the label:

Riesling Exklusiv



Hirtl mal vier.

Die Familie Hirtl bewirtschaftet ca. 20 Hektar in besten Lagen (nord)westlich von Poysdorf. Viel Löss, Sand und Tonmergel, teilweise auf Kalkstein und Schiefer-Untergrund. Der Löss gibt den Körper, die Untergründe feine mineralische Struktur, das kann sehr, sehr gut sein, ist aber in heissen Jahren auch nicht ganz einfach, weil die Weintrauben dann hohe Zuckergradationen mitbringen und nur mehr schwer komplett durchgären bzw. dann hohe Alkohlwerte mitbringen würden.

Dazu braucht man viel Fingerspitzengefühl, um diese Balance auch in die Flasche zu bekommen, Kraft gepaart mit Finesse und Trinkfreudigkeit. Das gelingt Martin Hirtl von Jahr zu Jahr besser. Eigentlich macht er Weine, die so sind wie er selbst, kraftvoll mit Charme und Humor.

Tatkräftig unterstützt von seiner Power-Frau Andrea, die sich um Vertrieb und Marketing kümmert und ihrem Martin damit den Rücken freihält, damit dieser sich auf Weingärten und Keller konzentrieren kann. Ein sympathisches, dynamisches Duo, das nun auch im Keller modernst ausgestattet ist und somit jedem Wein und jeder Lage gerecht werden kann. Am besten probiert man die Weine der Hirtl's im gemütlichen Verkostungs-Stüberl, durch das allerdings von Zeit zu Zeit die beiden kleinen Buben wie ein Wirbelwind durchstürmen, aber das gehört bei einem Familienbetrieb einfach dazu. Genauso, dass die Eltern zwar offiziell in Pension sind, aber natürlich immer noch gerne mithelfen...
Schlagworte/Abstract:
Qualitätswein. Trocken.
Ausbau/ageing: Stahltank.
4000 Flaschen produziert/bottles produced
Prüfnummer/inspection no.: P1428/10
Winzer,Produzent/
Winery,producer:
Weingut Hirtl **
Andrea und Martin Hirtl
Brunngasse 72
A-2170 Poysdorf
Telefon/phone: +43 2552 2182 und +43 699 14 000 611
e-mail: weingut.hirtl@utanet.at
http://www.weingut-hirtl.at
Land,Region/
country,region:
Österreich - Weinviertel
Jahrgang/Vintage: 2009
Typ/type: Weißwein/white wine
Rebsorte/variety: Riesling
Verschluss/closure: Drehverschluss/screwcap
Alkohol/alcohol: 13 Vol.% - RZ: 8,6 g/l - Säure/acidity: 6,7 (g/l)
Preis/price: 6,00 Euro (ab Hof/ex cellar)
Bewertung/rating: 94 Punkte/points (Hervorragend)
Preis/Genuss
pleasure for money:
grandios/excellent
Kategorien/categories: Eleganz/elegant, Speisenbegleiter/dining companion, Sorten,regionstypisch/typical for region,variety, Preis-Leistungs-Hit/pleasure for money, Mineralisch/mineralic
Autor,Verkoster/
Author/taster:
Helmut Knall
Verkostet am/
day of tasting:
17.07.2010 - Wine-Guide_2010.
Verkostungsnotiz/
tasting note:
So, da haben wir jetzt genau den Fall, worüber die DAC-Gegner immer reden. Einen Super-Riesling, auf dem jetzt nicht Weinviertel stehen darf, obwohl er es so was von typisch ist. Wenn man die Kleinklimate und Bodenstrukturen im Weinviertel kennt, dann weiss man auch, dass es Gegenden gibt, wo unter einer raltiv schmalen Sand-Ton-Lössauflage Kalkstein und Schieferböden liegen. Und genau daher kommt dieser Riesling, der seinen kraftvollen Körper mit der mineralischen Feingliedrigkeit kombiniert.
Im Duft feine Steinobst und Zitrusnoten, aber auch schon kühle mineralische Würze, die dann am Gaumen wunderbar zu spüren ist, saftige, knackige Frucht, eingepackt in einen kraftvollen Körper mit feingliedriger Struktur, herrlich lebendig tänzelnd, feinherbe mineralische Würze, recht elegant, hat Tiefe und Biss, der Restzucker ist mit der Säure sehr gut gepuffert, spürt man kaum, macht richtig Spass und klingt sehr lange nach, hat Potential für einige Jahre. Sehr gelungen. So was kostet weiter westlich das dreifache.

Sorry, no translation available.
Trinkreife/
best to drink:
2010-2020.

RSS       - wine-times.at Wineguide -