Details zur Verkostungsnotiz/details Eintrag erstellt/geändert am
record created/modified on 04.08.07 20:41


Bezeichnung/
On the label:

Riesling Kellerberg Smaragd



Die Bäuerls am Loibenberg.

Schlagworte/Abstract: Eleganz.
Qualitätswein. Trocken.
Ausbau/ageing: Stahl.
Prüfnummer/inspection no.: F4107/07
Winzer,Produzent/
Winery,producer:
Familie Bäuerl ***
Waltraud und Wolfgang Bäuerl
Oberloiben 28
A-3601 Loiben
Telefon/phone: +43 2732 75555
e-mail: vino@baeuerl.at
http://www.baeuerl.at
Land,Region/
country,region:
Österreich - Wachau
Jahrgang/Vintage: 2006
Typ/type: Weißwein/white wine
Rebsorte/variety: Riesling
Verschluss/closure: keine Angabe/not specified
Alkohol/alcohol: 13 Vol.% - RZ: 7,2 g/l - Säure/acidity: 6,5 (g/l)
Preis/price: 12,80 Euro (ab Hof/ex cellar)
Bewertung/rating: 94 Punkte/points (Hervorragend)
Preis/Genuss
pleasure for money:
grandios/excellent
Autor,Verkoster/
Author/taster:
Helmut Knall
Verkostet am/
day of tasting:
18.06.2007
Verkostungsnotiz/
tasting note:
Einladender Duft nach Marillen und Limetten umspielt von weissen Blüten, etwas Blütenhonig und einem Hauch Feuerstein. Am Gaumen noch sehr zurückhaltend, zeigt aber mit etwas Zeit und Luft im Glas schon, dass hier wieder ein grandioser mineralischer Riesling heranreift; das ist Wolfgang Bäuerls Stil, die Weine brauchen immer viel Zeit, bis sie ihre volle Aromatik ausspielen, vertrauen Sie uns, lieber Leser und legen sie Bäuerl Smaragde einfach noch mindestens 2-3 Jahre in den Keller.
Schon jetzt am Gaumen: saftige, extraktsüsse Frucht mit mineralisch straffer Struktur und Würze, elegant im Stil, kräftiger Körper mit feinem cremigem Schmelz, hat Tiefe und ein sehr fein balanciertes Säurespiel, klingt sehr lange nach. Potential für einige Jahre. Wunderbar zu gebratenem Fisch. Preis-Leistungs-Hit!

Sorry, no translation available.
Trinkreife/
best to drink:
2009-2016. 2009-2016.

RSS       - wine-times.at Wineguide -